Sonntag, 8. März 2015

Lauschangriff. Heute: Shoppingfrust

Liebe Schnitzelfreunde,
in unregelmäßigen Abständen stehe ich mal hier, mal dort in der Gegend herum und schnappe zufällig Gesprächsfetzen auf. Solche ohne viel Kontext. Die trotzdem rund genug sind, um im Kopf zu bleiben. Diese Sätze oder Minidialoge sind oft ganz schrecklich lustig, weil Menschen einfach großartig sein können, ohne es zu merken. Wenn ich einen dieser verbalen Schätze finde, zücke ich meist so bald es geht mein Notizbuch und kritzele darin herum. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Vergesslichkeit einsetzte! Um Himmels Willen. Ich möchte dann auch nicht angesprochen werden, denn alles, was ablenkt, stellt jetzt eine Gefahr dar. Es gibt dann für ein paar Sekunden nur das Büchlein und mich. Ein Schnörkelmoment im Dienste der Komik. Natürlich blicke ich in ihm furchtbar ernst und wichtig drein! Denn das hier ist kein Spaß. Gelacht werden kann später. Jetzt zum Beispiel:

Letztens in einem Kaufhaus. Ein Ehepaar wandert durch den nicht enden wollenden Dschungel aus Kleiderständern, sie stratzt freudestrahlend voraus, er zockelt mit mürrischem Gesichtsausdruck hinterher. Ein glückliches Paar um die 55. Immer wieder hält sie ihm begeistert blauschwarzdunkle Winterjacken vor den Wohlstandsbauch, ab und zu streift er gleichgültig eine über und lässt sich von ihr betrachten.
Sie, verzückt: "Heute bist du Model!"
Er, sichtlich genervt: "Ja... Model für Klamotten, die scheiße aussehen."

Ich wäre fast gestorben. Es kam so herrlich spontan und furztrocken daher. Hessen können was. Motzen. Bestimmt auch noch was anderes. Das finde ich aber ein andermal heraus.

Kommt gut in die Woche!

Was gelernt?
Ohren spitzen lohnt sich!

1 Kommentar: