Dienstag, 4. November 2014

Theo, mach mir ein Bananenbrot!

Liebe Schnitzelfreunde,
es gibt da einen ehemaligen Arbeitskollegen. Er ist Franzose und nennt ein verdammt tolles Koch- und Backbuch sein Eigen. Das "Round-the-World cookbook". Er hat es von seinen Eltern, und die wiederum haben es irgendwann einmal geschenkt bekommen, dieses dicke Ding. Es stammt aus dem Jahre 1954. Am liebsten würde ich es ihm wegnehmen. Das tut man aber bekanntlich nicht, also hab ich da mal einen Deal eingefädelt, und so liegt dieses tolle Buch nun seit ein paar Tagen als Leihgabe in unserer Küche. Es wird täglich angeschmachtet und gestreichelt. Wenn man es aufschlägt, trifft man auf leicht bis stark vergilbte Seiten, so alt ist es und so sehr wurde es geliebt und genutzt. 


Alles an dem Buch ist super. Es ist auf Englisch geschrieben, so dass mein Franzose und ich beide daraus kochen oder backen können. Die gesamte Aufmachung ist recht schlicht und doch besonders. Das fängt damit an, dass die Rezepte von einer Fluggesellschaft gesammelt wurden - den Pan American World Airways - und hört damit auf, dass der Inhalt nicht nach süß, sauer, salzig und deftig oder nach Zutaten eingeteilt ist, sondern nach Kontinenten und den einzelnen Ländern, aus denen die Rezepte stammen. Okay, wer hätte das gedacht, bei dem Titel. Was auch nicht schlecht ist: es gibt keine Fotos. Doch, das finde ich gut! Obwohl ich ein absolut visueller Mensch bin. Aber so sieht man genauer hin, nimmt die Zutaten wahr und verlässt sich bei der Auswahl und beim Anrichten der Mahlzeiten viel mehr als sonst nur auf seine Sinne und sein Bauchgefühl. Und wenn's am Ende mal scheiße aussieht, hat man eine Ausrede oder kann behaupten, das müsse so. Schließlich gibt es keinen Gegenbeweis.

Banane und Schnitzel - Erstkontakt
Dies ist die galante visuelle Überleitung zum "banana cake" oder eher der "torta de banana" aus dem Kapitel 'Spanien', die sich in eben diesem Buch befindet und heute unbedingt an den Mann gebracht werden muss. ¡Olé! Hätte man besser machen können, in der Tat, aber ich bin leider nicht man. Doch damit kommt ihr zurecht, das weiß ich. Denn ihr seid super, wie das Buch. Und dieses Rezept!


Banana Cake

Zutaten für eine Kastenform

4 EL Butter
115g Zucker
2 Eier
120g Mehl
1 gute Prise Salz
1 TL Backpulver
3 reife Bananen, ich empfehle sogar 4
2 EL Zitronen- oder wie ich Limettensaft
60g brauner Zucker
Kokosraspeln

Die weiche Butter mit einem Esslöffel verühren. Zucker hinzugeben und beides gut miteinander vermengen. Eier ebenso. Mehl, Salz und Backpulver sieben und unterrühren. Rühren, rühren, rühren. Den Ofen auf 180°C vorheizen, Ober-/Unterhitze. Eine Kastenform fetten und den Teig einfüllen, glattstreichen. Die Bananen längs halbieren und auf dem Teig verteilen. (Die vierte Banane kann zerdrückt und zum Teig gegeben werden, das macht ihn noch saftiger.) Zitronensaft über die Bananenhälften tröpfeln, braunen Zucker und Kokos hinterherstreuen.

Bei 180°C Ober-/Unterhitze cirka 30min backen. 


Die Mengenangabe für Butter fand ich so absurd, dass aus dieser Verblüffung und Verwunderung heraus dieses Bild hier entstanden ist. Vier Esslöffel Butter. Einfach mal den Löffel in die weiche gelbe Masse senken und dann losschaufeln. Butter in Esslöffeln zu messen macht mir einfach viel stärker bewusst, dass derjenige, der das Bananenbrot nicht mit seinen Kumpels teilt, genausogut einfach vier große Löffel reine Butter vertilgen könnte. Oh man. Teilt das Ding! Macht eh mehr Spaß. 

 
Ich gebe zu: das Bananenbrot sieht hier von oben nicht gerade aus wie eine Delikatesse. Doch das täuscht. Der Teig ist wunderbar fluffig, noch mehr sogar, wenn ihr wie ich die vierte Banane zermantscht habt. Außerdem sind Bananenbrote nie zu grausam süß. Manche essen Bananenbrot sogar zum Frühstück. Könnte ich mir gut mit einem Hauch salziger Butter vorstellen... Ansonsten einfach pur. Mit einer Tasse Kakao dazu. Weil Schokolade und Banane eine Traumkombi abgeben.

 
Wer's ein wenig kerniger mag und der Fluffigkeit etwas entgegensetzen möchte, der fügt dem Teig einfach eine Handvoll Haferflocken hinzu. Ihr mögt keine Kokosflocken? Weg damit! Ich glaub, ich werde alt. Früher hätte ich nie Rezeptvorschläge abgegeben. Nuja, passt schon.


Der braune Zucker, der oben auf dem Brot karamellisiert und am Schluss diese schicke Knusperkruste bildet - der zwingt mich jedes Mal in die Knie. Ich liebe dieses Rezept. (Drittes Bananenbrot innerhalb von zwei Wochen. Ehem.) Fangt an zu backen. Jetzt. Auf der Stelle. Und teilt um Gottes Willen das Ergebnis, sonst holt euch das Buttermonster.

Was gelernt?
Bananenbrot geht immer. Immer, immer!
Ob ich vielleicht gleich noch ein Stückchen...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen